Haarschmuck selber machen: DIY Haarband (Xmas Geschenk)

12:12

Haarschmuck selber machen? Geht das denn?
Aber klar. Heute präsentiere ich euch eine einfache und süße Idee für ein selbst gemachtes Haarband mit Sternmuster. Ich werde es als Geschenk zu Weihnachten verschenken.

Haarschmuck selber machen

Haarschmuck selber machen: DIY Haarband

Haarschmuck selber machen

Haarschmuck selber machen: Geschenk-Tipp zu Weihnachten

Haarschmuck selber machen: Material fürs Haarband

  • Häkelgarn für Nadelstärke 1-1,5
  • Häkelnadel Stärke 1-1,5
  • Karton
  • Stecknadeln
  • Sprühstärke

Haarschmuck selber machen: Anleitung

Das Haarband wird gehäkelt. Dazu müsst ihr erst die einzelnen Sterne häkeln. Das Muster für die Sterne findet ihr im unteren Bild. Falls ihr noch Anfänger seid, gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen, um das Häkeln zu erlernen, z.B. hier: Häkeln für Anfänger.

Haarschmuck selber machen

Anleitung Haarschmuck häkeln

Ihr beginnt mit einem Ring aus 5 Luftmaschen und schließt mit einer festen Masche.
Mit 2 Luftmaschen verzweigt ihr in den nächsten Ring. Nach 2 weiteren Luftmaschen häkelt ihr ein Stäbchen in den Ring aus Luftmaschen und fahrt gemäß dem Muster fort. Ist der Stern fertig, häkelt ihr eine Luftmasche und zieht das Ende durch die Schlinge. So kann der Faden nicht mehr aufgehen.

Nachdem ihr 2 Sterne abgeschlossen habt, häkelt ihr die beiden an den künftigen Zacken, also der Mitte der langen Luftmaschenbögen zusammen. Verwendet hierfür am besten mehrere Stäbchen und nicht nur eine Masche, damit die Sterne sich nicht wieder voneinander lösen.

Habt ihr genügend Sterne für ein Haarband aneinandergereit, häkelt ihr eine Reihe von Luftmaschen und häkelt sie an den letzten Stern am einen Ende des Bandes. Das selbe wiederholt ihr für das 2. Ende.

Euer Band sollte dann in etwa so aussehen:

Anleitung Haarschmuck

Sternenförmig ist das Ganze noch nicht.
Dies kann aber leicht mit ein paar Stecknadeln und Sprühstärke erreicht werden.

Hierzu spannt ihr das Haarband auf einen Karton und besprüht es mit Stärke. Trocknen lassen - fertig!

Xmas Haarschmuck

Weihnachtlicher Haarschmuck

Haarschmuck mit Sternen - fast fertig

Xmas Haarband

Haarschmuck - passend zu Weihnachten


Special Tipp
Das Lebkuchenhaus nimmt im Dezember an einer tollen Aktion teil.
Das Team von Wohnklamotte veröffentlicht eine Blogparade zum Thema DIY Weihnachtsgeschenke.
Unter folgendem Link könnt ihr euch die Aktion und dort veröffentlichten Ideen ansehen: 




You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe